Schadensfälle / Gefährdungsanalysen

Bei der Aufklärung von Umweltschäden aber auch bei Untersuchungen zu Umweltverträglichkeit können unsere Leistungen hilfreich sein. Dabei ermöglichen uns häufig unsere Erfahrungen mit den Reaktionen der Gewässerökosysteme auf äußere Einflüsse, Ursachen für ungewöhnliche Phänomene zu ermitteln. Zudem verfügen wir über ein qualifiziertes Labor, welches mit Hilfe grundlegender chemischer Analysen, der Mikroskopie aber auch mittels mikrobiologischer oder ökotoxikologischer Untersuchungen in der Lage ist, Ursachen für Fischsterben, Algenmassenentwicklungen, Wasserverfärbungen, Schaumentwicklung oder ähnlichen Ereignissen oder Auffälligkeiten zu ermitteln.
Diese Instrumente stehen uns natürlich auch zur Verfügung, wenn es darum geht, Gefährdungen für Mensch, Tier und Umwelt zu erkennen und abzuwenden. Dabei sind unsere Leistungen nicht ausschließlich auf Gewässer und Wasser beschränkt. Insbesondere auf dem Gebiet der Hygiene können wir die Umgebungsbedingungen bei Arbeitsprozessen (z.B. Abfallbehandlungsanlagen) oder im Freizeitbereich (z.B. Badewasser oder Spielsand) unter den Gesichtspunkten der Arbeitssicherheit bzw. Gesundheitsgefährdung beurteilen.
Eher an Gewässer gebunden sind die Leistungen, die wir im Rahmen von Umweltverträglichkeits-, FFH-Verträglichkeitsuntersuchungen oder Raumwiderstandsanalysen erbringen können. Da wir jedoch seit vielen Jahren mit kompetenten Partnern unterschiedlicher Fachbereiche (Geologie, Hydrologie, Landschaftsplanung, Naturschutz, Wasserbau …) zusammenarbeiten, können wir bei Bedarf auch komplexere Aufgaben übernehmen.
Selbstverständlich sind wir in der Lage, Grenzwertüberschreitungen in Gewässern, bei Trink-, Brauch- oder Abwasser zu erkennen und anhand einschlägiger Richtlinien zu bewerten. Insbesondere bei Untersuchungen zu Schadstoffen im engeren Sinne (Schwermetalle, Pestizide, Arzneimittelrückstände u. ä.) nutzen wir die Zusammenarbeit mit spezialisierten Labors der Wasser- und Nahrungsmittelanalytik.