Bewertung nach EG-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL)

Seit Dezember 2000 ist die EU-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) in Kraft getreten. In ihr wird mindestens ein guter ökologischer Zustand für die natürlichen Gewässer gefordert. Wesentliche Neuerungen bedeuteten die Betrachtung von Flusseinzugsgebieten (statt Ländergrenzen) und die Aufstellung von Bewirtschaftungsplänen. Zudem wurde die Bedeutung der Besiedlung der Gewässer durch Organismengemeinschaften als wesentliches Kriterium für eine Beurteilung der Gewässergüte gestärkt. Zur Umsetzung der WRRL wurden von CIS (Common Implementation Process) Arbeitsgruppen und der Länderarbeitsgemeinschaft Wasser (LAWA) mehrere Guidance-Dokumente (Arbeitshilfen) erstellt, die laufend aktualisiert werden.
Die IDUS GmbH ist mit der Anwendung der LAWA-Arbeitshilfen, einschlägiger Auswerteprogramme (PERLODES, PHYLIB, PHYTO-See, PHYTO-Fluss u.a.) sowie verschiedener CIS-Guidance-Dokumente vertraut. Unsere Arbeiten beschränken sich dabei nicht auf reine biologische Erfassungen und Auswertungen sondern trugen und tragen zur Methodenentwicklung bei und nutzen diese Werkzeuge für die Bearbeitung komplexer Studien zu verschiedensten ökologischen Fragestellungen.
Unsere taxonomischen Kenntnisse und Erfahrungen ermöglichen uns eine weitgehend vollständige Bearbeitung des gesamten relevanten Organismenspektrums (Fischbestand, Makrozoobenthos, Makrophyten, Phytobenthos und Phytoplankton) sowie der Gewässerstrukturgüte. Zudem ermöglicht uns das eigene chemische Labor sowie die Probenahmekapazität eine kompetente Erfassung wichtiger chemischer und physikalischer Gewässerparameter. Die Bearbeitung einzelner Organismengruppen erfolgt bei Bedarf in Kooperation mit ausgewiesenen Spezialisten.